Logo       Logogross1 Logogross2 Logogross3 Logogross4
Home Produkte Projekte Dienstleistungen Shop Geschichte Über uns   Links
Logogross5
Logogross6
Geschichte > Arbeitsgebiete > Erdöl, Erdgas, Asphalt    
Logogross7
News
Kontakt
Portrait (EN)
SGTK - Geschichte - Arbeitsgebiete - Erdöl, Erdgas und Asphalt

Erdöl, Erdgas und Asphalt

Erdöl: Welcher Staat wünscht sich nicht, das schwarze Gold in seinem Boden zu finden? Erdöl ist heute einerder wichtigsten Energieträger. Seit Beginn der 20er Jahren wurde in der Schweiz intensiv und mit professionellen Methoden nach Erdöl gesucht. Auch die SGTK widmete verschiedene Publikationen aus den «Beiträgen» der Erdölgeologie. Ausschlaggebend dafür war die Wirtschaftskrise in den 20er und 30er Jahren. Auchdamals gab es viele arbeitslose Geologen, so dass die «Eidgenössische Zentralstelle für Arbeitsbeschaffung», eine Organisation des Kriegs- Industrie- und Arbeitsamtes 1935 eine neue erdölgeologische Felduntersuchung des Molassegebietes vorschlug. Während des zweiten Weltkriegs musste das Projekt unterbrochen werden, wurde aber nach dessen Ende weitergeführt und 1949 beendet.Die Explorationstätigkeit in der Schweiz wurde von den 60er Jahren an vonder SWISSPETROL Holding AG koordiniert. Das bis heute einzige kommerziell genutzte Gasvorkommen der Schweiz (von 1985 bis 1994) liegt in Finsterwald im Entlebuch (LU)
Von den verschiedenen, meist kleineren Asphaltvorkommen in der Schweiz erzielte nur die Asphaltminen im Val de Travers eine wirtschaftliche Bedeutung.