Logo       Logogross1 Logogross2 Logogross3 Logogross4
Home Produkte Projekte Dienstleistungen Shop Geschichte Über uns   Links
Logogross5
Logogross6
Geschichte > Arbeitsgebiete > Geochemie    
Logogross7
News
Kontakt
Portrait (EN)
SGTK - Geschichte - Arbeitsgebiete - Geochemie

Geochemie

Beryllium- und Molybdängehalte in Gesteinen des Aarmassivs, Isotopengeochemie der Mineralthermen von Leukerbad, Entstehung der Vererzungen im Dolomit des Binntals, das sind einige der geochemischen Fragestellungen, welche die SGTK bearbeitet hat. Die Arbeiten im Themenbereich der Geochemie widmen sich verschiedensten wissenschaftlichen und technischen Fragen, die aber immer einen anwendungsorientierten Hintergrund haben.
Im Jahr 1930 wurde eine Zusammenstellung mit chemischen Analysen schweizerischer Gesteine herausgegeben. Zwei Ergänzungsbände und Nachträge folgten 1942 und1956. Später nahm aber die Anzahl der Gesteinsanalysen dermassen zu, dass die SGTK die Resultate nicht mehr in ihrer Serie publizieren konnte.