Logo       Logogross1 Logogross2 Logogross3 Logogross4
Home Produkte Projekte Dienstleistungen Shop Geschichte Über uns   Links
Logogross5
Logogross6
Geschichte > Arbeitsgebiete > Kohle    
Logogross7
News
Kontakt
Portrait (EN)
SGTK - Geschichte - Arbeitsgebiete - Kohlevorkommen

Kohlevorkommen

Die Kohle wurde in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts zu einem der wichtigsten Rohstoffe überhaupt. Dampfgetriebene Maschinen, Eisenbahn, Verhüttung von Metallen, Heizungen, bei alldem war Kohle der wichtigste Brennstoff.
Auch in der Schweiz versuchte man Kohlevorkommen aufzuspüren und abzubauen. Insbesondere zu Beginn des Jahrhunderts erschienen wichtige Beiträge zu den Molassekohlen der Schweiz. Die Rohstoffverknappung während der beiden Weltkriege bot später nochmals Anlass zu einer grösseren Untersuchungsreihe, dies auch in Zusammenarbeit mit sogenannten «Büro für Bergbau» des Bundes. Mehrere Publikationen zu diesem Thema wurden herausgegeben. Einige Publikationen gingen auch auf die Vorarbeit der Schweizerischen Kohlekommission zurück.